imageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimage

Aktiv fliegen üben mit dem Gleitschirmsimulator

Das Simulatortraining mit Erfinder, Konstrukteur und Übungsleiter Ulrich Rüger bei uns in der Flugschule Siegen bietet eine interessante zusätzliche Lernmethode für Anfänger und Fortgeschrittene. Z. B., wenn Du Turbulenzen sicherer meistern möchtest und um bei einem seitlichen Einklapper schnell und richtig zu reagieren. Das Training ist vom Deutschen Hängegleiterverband e.V. (DHV) anerkannt und unterstützt. Wir bieten Flugsimulator-Training in der Regel 2 x pro Jahr in der kalten Jahreszeit an, verbunden mit einem netten Flieger-Treffen, Glühweinplausch und Tag der Offenen Tür.


Zusatztraining für Anfänger wie Fortgeschrittene

Der ActiveFly-Simulator ist eine weltweit einzigartige Innovation in der Gleitschirmschulung. Er ermöglicht es erstmals das „Aktiv Fliegen“ zusätzlich am Boden zu simulieren sowie das Reaktionsvermögen in unfallträchtigen Situationen interaktiv zu verbessern. Besonders praktisch ist er auch, um das wichtige schnelle und richtige Reagieren bei seitlichen Einklappern häufig hintereinander „im Trockenen“ zu trainieren, denn Einklapper sind leider nach wie vor eine häufige Unfallursache im Gleitschirmsport.
Das lernst Du bei uns auch in den Höhen-Abschlusskursen der A-Lizenz-Ausbildung durch Simulation einer Störung in der Luft, sowie in allen Kursen mit Performance-Training, denn es ist uns besonders wichtig, Dich auf solche Störungen optimal vorzubereiten. Es bietet sich aber als zusätzliche Chance an, durch ein immer mal wieder aufgefrischtes Training mit dem Flugsimulator, auch im Winter, die eigene Flugsicherheit zu erhöhen.
Um das Training mit dem ActiveFly-Simulator möglichst realitätsnah zu gestalten, ist das Gurtzeug samt Tragegurten und Bremsleinen beweglich an einem Gestell aufgehängt. Bremsleinen und Gurtzeug werden über Elektromotoren eingezogen bzw. ausgefahren und simulieren so überraschend realitätsnah die situationsabhängigen Steuerkräfte. Wie sich seine Steuerreaktionen auf die Flugbahn auswirken, kann der Gleitschirmpilot auf der vor ihm auf eine Leinwand projizierten Landschaft sehen und im Simulator-Gurtzeug spüren, denn auch das Gurtzeug wird realitätsnah seitlich, nach hinten oder vorne abgekippt, so dass es der Pilot durch seine Haltung wie im Realflug korrigieren muss!
Nach jeder Übung, z.B. dem Durchfliegen einer Turbulenz oder einem seitlicher Klapper, bekommt der Gleitschirmpilot direkt ein Audio-Feedback mit Verbesserungsanweisungen zu seinen Reaktionen, so dass er seinen Lernerfolg auch überprüfen kann. Wir halten das Training für alle Flugschüler für sinnvoll, die bereits ein paar Höhenflüge in Siegen gemacht haben. Ferner für alle lizensierten Piloten, die wenig Flugerfahrung haben.


Preise und Ermäßigungen

Du bezahlst direkt bei Ulrich Rüger, der dieses Training bei uns mit Dir durchführt. Vor Ort kannst Du mit ihm besprechen, was Du üben kannst und was Du üben willst. Der Preis richtet sich nach Zeit und Übungsumfang.

Preis für Anfänger und Fortgeschrittene

Preis zwischen 25,- € und 40,- €

je nach Ãœbungsumfang



Wichtige Informationen zum Kursstart auf einen Blick:

Termine:
siehe in der kalten Jahreszeit Flugschul-Nachrichten, wer im E-Mail-Verteiler für Reisen oder Schulung der Flugschule Siegen ist, erhält die Termine per Email.

Anmeldung:
Nötig per Email mit Angabe der Wunschzeit – bitte Wartezeit von ca. 30 Minuten - 1 Stunde einplanen! Du erhältst am Vorabend eine Bestätigungsemail mit Deinem persönlichen Zeitfenster

Verpflegung:
Getränke werden gestellt

Treffpunkt:
Flugschule Siegen



 

 Nur mit Sicherheit bestens geschult

 

 

Einziges vom DHV anerkanntes Performance-Center in Westfalen (und was das bedeutet) ...

 

9 weitere Gründe

 

 

 

für die Flugschule Siegen...

 

 

 

Lerne Thermik- und Streckenflüge von den Profis der Flugschule Siegen

 

 

 

 

im Mittelgebirge, Flachland und Hochgebirge ... Claus gilt als anerkannter Spezialist und hat sogar am DHV-Lehrbuch „Gleitschirmfliegen für Meister" mitgewirkt.

 

Â